Coaching

Potentiale entfalten580531_web_R_K_B_by_daniel stricker_pixelio.de

Bei einem Coaching geht es darum Strategien und Fähigkeiten zu entwickeln sowie Ressourcen und Potentiale zu aktivieren die Ihnen helfen können z.B.

  • höhere Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und anderen zu entwickeln,
  • Entspannungstechniken zu erlernen,
  • vorübergehende besondere Herausforderungen zu meistern,
  • Ziele zu erreichen und Visionen um zu setzten,
  • klare Entscheidungen zu treffen,
  • die Glücksfähigkeit zu steigern,
  • uvm.

Resilienz erhöhen

In psychischen Zusammenhängen bezeichnet man mit Resilienz die Widerstandfähigkeit gegenüber psychischen Belastungserscheinungen und die Fähigkeit mit diesen sinnvoll umzugehen. Durch die bei einem Coaching gemachten Erfahrungen soll die Resilienz positiv beeinflusst werden. Coachings können grundsätzlich als gesundheitsförderliche und -stabilisierende Maßnahmen betrachtet werden, die psychischen Überlastungsreaktionen, wie z. B. einem Burnout-Syndrom vorbeugen. Darüber hinaus dienen sie

  • der Ich-Entwicklung,
  • fördern eine ausgewogene Work-Life-Balance,
  • erhöhen das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl.

Bei meinen Coachings, wie bei allen von mir angewandten Verfahren, stehen die Bedingungen die Gesundheit fördern, stützen und stabilisieren im Mittelpunkt. Dieser Fokus wirkt sich in der Regel motivierender auf Menschen aus, als sich auf die Anstrengung zu konzentrieren, das zu vermeiden, was womöglich krank machen könnte. Hier sei nur kurz das Modell der Salutogenese erwähnt. Der von Aaron Antonovsky (1923–1994) in den 80er Jahren geprägte Begriff Salutogenese beschreibt einen Ansatz, der sich fundiert mit jenen Faktoren und Reccourcen beschäftigt die Gesundheit bedingen und unterstützen.

372947_web_R_K_by_gnubier_pixelio.de

Jeder Mensch verfügt über solche Ressourcen – sonst wären wir ja alle immer krank – das sind wir zum Glück nicht. Aber manchmal, in bestimmten Situationen oder im Umgang mit bestimmten Lebenszielen, scheint es so, als ob uns der Zugang zu diesen Fähigkeiten verloren gegangen sei. Dann kann es sein, dass es einen Coach, einen Trainer braucht, der diese Fähigkeiten in ihnen wieder wach kitzelt und ihnen hilft zusätzlich neue Techniken und Strategien zu entwickeln, damit sie ihre Lebensqualität wieder steigern.

Eine für viele Menschen, im wahrsten Sinne des Wortes, natürliche Ressource ist die Natur. Darum habe ich das Angebot Coaching in nature ins Leben gerufen. Mehr lesen

Fotos: Daniel Stricker / Gnubier / pixelio.de

Kommentare sind geschlossen